Die beste Winzergenossenschaft sitzt in Mayschoß

WG Mayschoß-Altenahr zum dritten Mal zur besten Winzergenossenschaft Deutschlands gekürt

Rekordsieg: Höchste jemals erreichte Punkzahl für alle verkosteten Weine // Eine von zwei WG´s die den Wettbewerb zum dritten Mal gewinnen konnte

Bereits zum 14. Mal kürte das Fachmagazin „Weinwirtschaft“ vom Meininger Verlag unter dem Namen „Leistungstest deutscher Winzergenossenschaften“ die beste nationale Kooperative (Ausgabe 14/17).

Nachdem man bereist in den Jahren 2010 und 2014 den Spitzenplatz bei diesem Wettbewerb erringen konnte, gelang in diesem Jahr der Rekordsieg. „Bei einem solch renommierten Wettbewerb den 1. Platz zu erreichen macht uns sehr stolz und unterstützt unser konsequentes Streben nach Spitzenqualitäten gemeinsam mit unserem Kellermeister Rolf Münster und natürlich auch mit unseren Winzern. Das der Sieg mit der höchsten jemals in diesem Wettbewerb erzielten Punktzahl erreicht werden konnte krönt diese Auszeichnung„ sagt Geschäftsführer Matthias Baltes.

Insgesamt nahmen 59 deutsche Winzergenossenschaften (von gesamt 91 mit eigener Kellerwirtschaft) an dem Wettbewerb teil. Jeder Betrieb durfte 6 verschiedene Weine zur Verkostung anstellen, wobei die Kategorien vom Basis-Qualitätswein bis hin zum Premium-Wein durch die Weinwirtschaft vorgegeben wurden. Somit wurde jeweils ein repräsentativer Betriebsschnitt verkostet und bewertet.

Die Kooperative aus Mayschoß und Altenahr ging mit folgenden Weinen an den Start:

  • 2013er Ahr-Riesling Klassiker, QbA, trocken
  • 2015er Gründerwein, Ahr-Spätburgunder, QbA, trocken
  • 2013er Ahr-Frühburgunder Goldkapsel, QbA, trocken
  • 2011er Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder, QbA, trocken
  • 2012er Pinot Noir „R“, Ahr-Spätburgunder, QbA, trocken
  • 2016er Ahr-Riesling Auslese, edelsüß

 Der 2012er Pinot Noir „R“ war mit 90 Punkten einer von zwei Weinen mit dieser außergewöhnlich hohen Punktzahl. Die 2016er Riesling Auslese edelsüß war mit 91 Punkten gar der höchst gepunktete Wein in der gesamten Konkurrenz.

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr e.G.