Siegerwein der Landwirtschaftskammer RLP

Am Montag, den 19.10.2020, wurde der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ein Besuch des Präsidenten der Landwirtschaftskammer RLP, Herrn Norbert Schindler, abgestattet. Gemeinsam mit der amtierenden Mayschosser Weinkönigin Emily Bäcker überreichte er die Urkunde für den Siegerwein der Landesweinprämierung in der Kategorie „Spätburgunder Rotwein trocken“ persönlich. Coronabedingt musste die festliche Verleihung im Kurfürstlichen Schloss in Mainz in diesem Jahr leider ausfallen. Umso erfreuter waren die Verantwortlichen in der WG über den persönlichen Besuch vor Ort.

Ausgezeichnet als bester Vertreter in der oben genannten Kategorie für das gesamte Anbaugebiet Ahr wurde der „2018er Pinot Noir R Spätburgunder, trocken“. Ebenfalls konnte man mit dem „2018er Walporzheimer Spätburgunder trocken“ den zweiten Platz in diesem Wettbewerb belegen.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr bei insgesamt 23 stattgefundenen Verleihungen der Siegweine, bereits zum 15. Mal den Siegerwein für das Anbaugebiet Ahr stellen konnte.

In 19 spezifischen Kategorien wurden die jeweils besten aus den sechs Anbaugebieten des Landes Rheinland-Pfalz gekürt: Die Siegerweine der Landesprämierung für Wein und Sekt 2020. Wer im Jahresverlauf bei dem mit rd. 20.000 teilnehmenden Weinen von rd. 1.600 Betrieben bedeutendsten Qualitätswettbewerb in Rheinland-Pfalz einen Spitzenplatz belegt hatte, konnte sich um den Siegerwein-Titel bewerben.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Siegerweinwettbewerb ist eine vorausgegangene Auszeichnung des Weines mit der Goldenen Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer.

Nur aus dem Kreis der rd. 4.000 goldprämierten Weine des Prämierungsjahres 2020 wurden die Teilnehmer zum Wettbewerb der Besten eingeladen, um in den einzelnen Kategorien von unabhängigen Sachverständigen in verdeckter Probe die Sieger zu ermitteln.

In ihrer Kategorie haben die Siegerweine Leitfunktion. An ihnen können sich die Winzer der Region qualitativ ausrichten. Für den Verbraucher sind prämierte Weine Wegmarken, die im vielfältigen Weinangebot Orientierungshilfe leisten, wobei die Siegerweine und deren Erzeuger herausragen.

 

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr e.G.