Sieger Deutscher Rotweinpreis

Nach dem erfolgreichen ersten Platz im vergangenen Jahr ist es der WG Mayschoss Altenahr nun bereits zum zweiten Mal in Folge gelungen, den in der Weinwirtschaft sehr renommierten „Deutschen Rotweinpreis“ in der Kategorie Spätburgunder, welcher von der Fachzeitschrift Vinum seit 34 Jahren ausgelobt wird, zu erreichen. Voraussetzung für die Anstellung ist eine vorrätige Menge des Weins von mindestens 300 Flaschen. Aus den tausenden angestellten Weinen aus allen Weingütern Deutschlands in dieser Kategorie ging der „2018er Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder trocken“ mit der höchsten Punktzahl der fachkundigen Jury, rund um Gründer des Wettbewerbs Rudolf Knoll, als Sieger hervor. Besonders schön für alle Spätburgunderfans ist es, dass dieser Wein ab sofort für 33,- € pro Flasche in unseren Vinotheken und im Onlineshop erhältlich sein wird. Am 20. Oktober hat in Freinsheim in der Pfalz, in kleinem Kreise der Gewinner, die offizielle Preisverleihung mit allen Siegerweinen stattgefunden, zu welcher Astrid Rickert, Rolf Münster und Matthias Baltes voller Stolz gefahren sind.

Zum Wein selbst ist Folgendes zu sagen:

Der Wein ist aus einem unserer hausinternen Qualitätsprogramme entstanden. Bei diesem geht eine zweifache Bonitur der Weinberge einher. Der maximale Ertrag aus diesen Anlagenist streng begrenzt. Das Mostgewicht soll zwischen 93° Oe und 99° Oe liegen, je nach Jahrgang und Säureentwicklung. Die Winzer bekommen dann einen erheblichen Aufschlag auf den „normalen“ Traubenpreis der Sorte Spätburgunder.

Ausbau: Klassische Maischegärung (ca 14 Tage), BSA, Lagerung für 10 Monate im neuen Barrique (Franz. Eiche Val de Loire).

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr e.G.