Kollektion Ortsweine

Die Idee hinter dieser Weinlinie ist es, eine Besonderheit der Winzergenossenschaft Mayschoss- Altenahr hervorzuheben: Unsere Weinberge liegen über die gesamte Länge des Anbaugebietes verteilt. In nahezu allen Orten, beziehungsweise Lagen, verfügen wir über Spätburgunderanlagen, welche ein Alter von 20 Jahren und teilweise deutlich mehr erreicht haben.

 Die Ortsweine dieses Pakets sind alle aus Trauben solcher, alter Reben vinifiziert worden. Die Spätburgunderklone und der spätere Ausbau der sechs verschiedenen Weine sind identisch. Die Weine sollen sich nur durch die unterschiedlichen Gegebenheiten ihrer Herkunftsorte unterscheiden. Im Bereich der oberen Ahr, mit den Dörfern Altenahr, Mayschoß und Rech ist das Tal noch sehr eng und die Orte sind geprägt von schieferbedeckten Terrassenlagen. Die Temperaturen sind, durch die höhere Lage, meist etwas niedriger als an der unteren Ahr. Dies führt in vielen Jahren zu längeren Reifezeiten. Ab Walporzheim wird das Tal deutlich breiter und auch die Bodenbeschaffenheiten ändern sich in vielen Bereichen. In Walporzheim dominiert noch eine beeindruckende Terrassenlandschaft das Bild. Dieses wird in den Orten Ahrweiler, Bad Neuenahr oder Heimersheim durch eine etwas flachere Topographie abgelöst. Die Böden sind hier deutlich schwerer und bestehen aus Lehm oder Vulkangestein. Die Weine dieser Lagen sind meist deutlich kräftiger, als die der oberen Ahr, aber nicht weniger spannend.

Alle sechs Weine wurden nach kurzer Kaltmazeration, zehn Tage lang auf der Maische vergoren. Bis zur Füllung lagerten die Weine 10 Monate in zweit- und drittbelegten Barriquefässern.

 

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr e.G.