Internationaler Vinum Genossenschaftscup 2020

Beim nunmehr zum neunten Mal ausgetragenen Genossenschafts- Cup der europäischen Fachzeitschrift Vinum stellten sich insgesamt 52 Genossenschaften aus Deutschland, Südtirol und Österreich dem sportlich ausgerichteten Wettbewerb. 

Nach einer Vorrunde in einem KO- System, in dem 26 ausgeloste Begegnungen direkt gegeneinander antraten, kamen die Sieger sowie einige „Lucky Loser“, aufgrund der hohen Punktebewertungen, eine Runde weiter. Nach der Gruppenphase ging es dann in einer nächsten, finalen Verkostung mit vielen hochkarätigen Weinen weiter.

„Das war Spannung pur! Südtirol und Deutschland lieferten sich ein Kopf- an –Kopf –Rennen“, machte Vinum Redakteur Rudolf Knoll deutlich.

Mit 0,04 Punkten Unterschied konnte die Kellerei aus Bozen in Südtirol den ersten Platz belegen, dicht gefolgt von der Winzergenossenschaft Mayschoss- Altenahr, die somit als Sieger der deutschen Genossenschaften aus dem Rennen hervorgeht. Auf Platz 3 findet sich mit der Kellerei Tramin ebenfalls eine Genossenschaft aus Südtirol wieder.

Aus den angestellten Weinen stachen mit besonders hohen Punktzahlen der „2017 Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder trocken“ und der „2016er Altenahrer Eck Spätburgunder trocken“ hervor. Mit einem Gesamtergebnis von 16,54 Punkten (bewertet wurde nach dem bei VINUM gepflegten 20- Punkte- System), durfte sich die Genossenschaft aus Mayschoss freuen.

 „Wir sind sehr glücklich, dass unsere Weine auch bei diesem hohen Niveau der teilnehmenden Betriebe überzeugen konnten. Ein großer Dank gilt natürlich unseren Kellermeistern Rolf Münster und Astrid Rickert, sowie allen Winzerinnen und Winzern die im Weinberg und Weinkeller die Grundlage für solche Erfolge legen“, so Rudolf Stodden, stellv. Vorstand der WG.

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr e.G.