Beste Winzergenossenschaft Deutschlands

Bereits zum 17. Mal kürte die Fachzeitschrift Weinwirtschaft des Meininger Verlags unter dem Namen "Leistungstest deutscher Winzergenossenschaften" die beste nationale Kooperative (Ausgabe 14/20).

Nachdem man bereits in 2010, 2014, 2017 und 2018 den Spitzenplatz bei diesem Wettbewerb erringen konnte, festigte die WG Mayschoss- Altenahr in diesem Jahr mit ihrem fünften Sieg die Position als Rekordsieger. Dabei konnte sich die WG sogar noch einmal steigern und und erreichte im Schnitt bei den fünf gewerteten Weinen eine Punktzahl von 88,6 Punkten- ein neuer Bestwert. Noch nie erzielten die fünf in die Wertung eingehenden Weine einer Genossenschaft eine so hohe Durchschnittsbewertung.

Zweimal 90 Punkte für den 2018er Ahr- Frühburgunder Goldkapsel trocken und den 2017er Mayschosser Mönchberg Spätburgunder trocken wurden von 91 Punkten für den 2017er Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder trocken getoppt.Damit stellt der Gesamtsieger auch einen der besten zwei Rotweine der gesamten Probe und ist gleich dreimal in den TOP 5 vertreten.

"Bei einem solch renommierten Wettbewerb erneut den 1. Platz zu erreichen macht uns sehr stolz und unterstützt unser konsequentes Streben nach Spitzenqualitäten gemeinsam mit unseren Kellermeistern Rolf Münster und Astrid Rickert, sowie natürlich auch allen Winzerinnen und Winzern, die im Weinberg und Weinkeller die Grundlage für solche Erfolge legen“ so Matthias Baltes, Vorstand und Geschäftsführer der WG. 

Insgesamt nahmen 54 deutsche Winzergenossenschaften an dem Wettbewerb teil. Jeder Betrieb durfte 6 verschiedene Weine zur Verkostung anstellen, wobei die Kategorien vom Basis-Qualitätswein bis hin zum Premium-Wein durch die Weinwirtschaft vorgegeben wurden. Somit wurde jeweils ein repräsentativer Betriebsschnitt verkostet und bewertet.

 

Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr e.G.